Futter- und Pflegeplan / Feed and care plan - Royal Highness Devon Rex

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Futter- und Pflegeplan / Feed and care plan

Information
    
Liebes neues Frauchen, liebes neues Herrchen,
damit Du immer weisst, was mir schmeckt und was ich bisher gefuttert habe, kommt hier mein

Futterplan

Dosenfutter: Ich mag alle hochwertigen Dosenfutter für Kitten, bitte achte darauf, dass diese einen sehr hohen Fleischanteil (mind. 60 %) besitzen und getreidefrei sind, denn das kommt der natürlichen Ernährung von Katzen am Nächsten. Ich bin nämlich ein Fleischfresser und kann Getreide, Reis, Kartoffeln, usw. nicht gut verwerten. Es gibt eine große Auswahl, wie Granata Pet, Kitty's Cuisine, Select Gold, Real Nature, Schmusy, Miamor, Feline porta, Almo nature, Schesir, usw. Du findest bestimmt etwas Leckeres für mich, entweder im Zoofachhandel oder im Internet, z. B. bei www.zooplus.de.

Frischfleisch: rohes Herz, Rind-, Lamm-, Wild- und Geflügelfleisch sowie entgräteten Fisch, bzw. Mischungen davon, mag ich besonders gern, dieses bekommt man u.a. zerkleinert, portioniert und in Beuteln verpackt, tiefgefroren bei www.das-tierhotel.de. Bitte unbedingt mit einer Kalzium-Mineralstoffmischung anreichern, sonst kommt es zu gefährlicher Mangelernährung! Bei www.lillysbar.de gibt es solche Mischungen und auch die entsprechende Info dazu. Eine kleine Menge Gemüse ergänzt die Fleischfütterung ideal, u.a. im Freßnapf von der Marke "Lumberland" in Trockenflockenform erhältlich. Bitte niemals rohes Schweinefleisch verfüttern, dieses kann die Aujetzkie'sche Krankheit übertragen, die für Katzen tödlich ist.
Wenn ich noch klein bin, sollte ich 2 – 3 mal täglich Naßfutter bekommen, aber bitte niemals  direkt aus dem Kühlschrank. 3,5 %ige Ziegenmilch bekommt mir prima, weil sie Laktosefrei ist und keinen Durchfall verursacht, die gibt es auch als H-Milch.

Trockenfutter esse ich auch sehr gern, es sollte mir rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Auch hier sollte die Zusammensetzung ähnlich wie beim Dosenfutter sein. Momentan futtere ich Kittenfutter der Marke „Purizon“. Andere hochwertige Sorten werden mir auch schmecken, Futterumstellungen sollten aber frühestens einige Wochen nach meinem Umzug stattfinden, bitte sehr langsam und nicht auf Billigfutter umsteigen, damit tust Du Dir und mir keinen Gefallen.
Naschen mag ich natürlich auch, aber bitte in Maßen! Joghurt, Sahnequark, Topfen und Hüttenkäse, gern mit Kitten-, Vitamin- oder Hefeflocken, oder mal etwas Sahne sind schon lecker – und gesund! Auch ein Stückchen Butter oder Käse sind fein.
Frisches Wasser sollte mir immer zur Verfügung stehen, das ist sehr wichtig, aber bitte nicht eiskalt. Ein Katzenbrunnen wäre mein Traum....
Sollte ich vom Magen-/Darmtrakt her mal nicht so fit sein, hilft meistens Animonda sensitive in Schalen diesen Bereich zu beruhigen. Bei ernährungsbedingtem Durchfall hilft folgendes: gekochte Kartoffeln zerdrücken und mit etwas Becel-Öl und Thunfisch im eigenen Saft vermischen, das schmeckt mir und hilft schnell.
Ist der Durchfall nach 24 Stunden nicht weg: Ab zum Tierarzt!

    
Ein paar Tipps rund um die Katzenhaltung


Katzentoilette: mindestens 10 cm hoch mit Klumpstreu füllen, mindestens 2x täglich mittels einer Gitterschaufel die Klümpchen entfernen. Ein vollständiger Austausch der Streu ist nur alle 1-3 Monate erforderlich, je nach Qualität der verwendeten Streu.
Empfehlung: Katzenstreu  „Extreme Classic“ aus dem Zoofachhandel, oder „Premiere carbon control“ vom Fressnapf. Achtung: keine Duftsprays verwenden.

Augenpflege: 1 x täglich mit mildem Augenwasser oder lauwarmem Wasser auf Wattepads, Zellstoff, etc. die Augenwinkel reinigen.

Fellpflege: Von Zeit zu Zeit sollte das Fell mit einer weichen Bürste sanft von abgestorbenen Haaren befreit werden, gleichzeitig wird dadurch die darunter liegende Haut massiert. Die Devon Rex verliert kaum Haare und ist in dieser Hinsicht äusserst pflegeleicht. Bei Bedarf etwas Katzenpuder ins Fell einmassieren, kurz einwirken lassen und dann sorgfältig ausbürsten, damit wird evtl. vorhandenes Fett aus dem Fell entfernt.
 
Ohrenpflege: mind. 1 x wöchentlich reinigt man die Ohren vorsichtig mit einem Wattestäbchen oder Wattepad.

Zahnpflege: Das Gebiss regelmäßig kontrollieren, mit 4-6 Monaten wegen des Zahnwechsels und später wegen eventuellen Zahnsteins, der die Gesundheit erheblich beeinträchtigen kann.

Beschäftigung:
Wenn die Katze längere Zeit allein ist, sollten ihr zum Zeitvertreib ein Fensterplatz und etwas Spielzeug zur Verfügung stehen (keine Bänder, Wollfäden oder Gummibänder, es besteht die Gefahr des Verschluckens, bzw. des Abschnürens der Zunge!). Am besten ist natürlich eine zweite Katze, bzw. Kater als Spiel- und Lebensgefährte.
Achtung: Es darf niemals ein Fenster oder eine Balkontür gekippt sein, wenn die Katze allein oder unbeaufsichtigt ist. Lebensgefahr!
Evtl. mit im Handel erhältlichen Fenstergittern sichern. Der Balkon sollte unbedingt mit einem Katzennetz gesichert sein, bei jedem Aufenthalt dort.
Natürlich ist für die Katze das Spiel mit dem Menschen am schönsten, dafür sollte man sich täglich genügend Zeit nehmen, auch bei zwei Katzen….

Impfungen und Entwurmung:
Das Kätzchen ist vollständig entwurmt und gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut geimpft (Genaueres ist dem Impfpass zu entnehmen).
Nach einer sorgfältigen Grundimmunisierung muss nur noch jedes zweite, bzw. dritte Jahr nachgeimpft werden, nicht mehr jährlich. Detaillierte Berichte darüber finden Sie im Internet.

Kastration:
Kater und Kätzinnen sollten spätestens mit Erreichen der Geschlechtsreife (ca. 7-9 Monate) kastriert werden, da sie sonst das Revier markieren, streng „duften“ und unleidig werden, bzw. bei zu häufigen Rolligkeiten die Gefahr einer Gebärmutterentzündung und unerwünschten Wesensveränderungen besteht.
Eines ist in jedem Fall sicher: Beide fühlen sich ohne Fortpflanzungstrieb wesentlich wohler und zufriedener und werden meistens ausgeglichener, etwas ruhiger und anhänglicher.

Weitere Empfehlungen:
Katzenbrunnen, schön, preiswert und spülmaschinenfest: www.keramik-im-hof.de
Katzennetze und Tipps zur Anbringung: www.katzennetz.de


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü